Fachbegriffe
7b-Format
Größenangabe des Formats im Druck- und Stanzbereich (700 x 1000 mm).
ABC (activity based costing)
Zuordnung der Kosten zu einer bestimmten (VKF-)Aktion.
Above-the-line
Klassische Marketing-Aktivitäten wie TV- und Printwerbung, Hörfunk, Kino und Plakatwerbung.
Abverkaufshilfe (AVH)
Beim Handel manchmal gebräuchliche Bezeichnung für -> Display.
Adapterplatte
Verbindungselement zwischen Display und Chep-Palette.
Added value
Zusatznutzen (auch die Verpackung kann einen added value für ein Produkt bilden).
Advertising / ad
Werbung
Affichen
Großplakate in der Außenwerbung.
AIDA-Formel
A - attention -> Aufmerksamkeit erregen
I - interest -> Interesse wecken
D - desire -> Drang/Wunsch erzeugen
A - action -> Kaufaktion auslösen
Aktionsplatzierung
Verkaufsförderungsaktion in Verbindung mit einer Preisreduktion.
Astralonbogen
Stanzrisszeichnung, mit deren Hilfe die Gestaltung einer Verpackung an die Kontur angepasst wird.
Attitude towards the ad
Einstellung zur Werbung
Aufstellfigur
Häufig lebensgroße Figuren aus ein- oder zweiseitig kaschiertem Trägermaterial (Wellpappe, Holzpappe) mit Rückständer, die häufig eine Testimonial-Person (Film- oder Musikstar, Comic-Figur) darstellen.
Awareness
Bewusstsein einer Marke im Kopf des Verbrauchers.
Backingcard
-> Crowner
Banner
Ein bedrucktes Poster wird durch zwei Metall- oder Kunststoffschienen an der oberen und unteren Bogenkante stabilisiert und ermöglicht die Aufhängung an beliebigen Orten.
Below the Line
Amerikanischer Begriff für Verkaufsförderung.
Berstfestigkeit
Technischer Wert bei der Verpackungsprüfung - gibt an, bei welchem Druck das Verpackungsmaterial bricht.
Billings
Höhe des Werbetats, der einer Agentur für eine Kampagne zur Verfügung gestellt wird.
Blockplakat
-> Kartonplakat mit mindestens zwei Wellpappeinlagen. Dadurch wird dieses als Block ausgebildet, ist stabiler und wirkt wertiger (vergl. dazu auch Leichtplakat).
Bodendisplay, -schütte, -steller
Schütt- oder Sortierware tragendes Display mit befüllbarer Fläche oder Trays.
Bogenoptimierung
Zusammenstellung (Vernutzung) der Verpackungszuschnitte für die optimale Ausnutzung des Druckbogens.
Brand/brand name
Marke/Markenartikel
Brand equity
Markenwert
Briefing
Wesentliches Instrument in der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Industrie, bei dem in der Planungsphase einer Werbekampagne alle relevanten Daten über Markt, Produkt, Konkurrenz weitergegeben werden.
Brutto-Regalmeternutzung
Vergleich von Einkaufs- und Verkaufspreis eines Produktes im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten, um im Handel die optimale Regalbestückung festlegen zu können.
Bundling
Produkte und Dienstleistungen werden zu einem Leistungspaket zusammengeführt und zu einem Preis angeboten, der unter jenem liegt, den man zahlen müsste, wenn man die Komponenten einzeln kaufen würde.
CAD
Computer Aided Design - Software, die zur dreidimensionalen Produktentwicklung am Bildschirm genutzt wird.
Carry-over-Effekt
Absatzänderung nach Beendigung einer Verkaufsförderungsaktion.
Category-Management
Steuerung des Warengeschäfts unter Einkaufs- und Verkaufsgesichtspunkten. Sortimentsentscheidungen werden vor dem Hintergrund des gesamten Sortimentserfolgs getroffen, der sich an den Faktoren Deckungsbeitrag, Marktanteil und Kundenzufriedenheit misst.
Category share
Marktanteil eines Produktes in einer bestimmten Warengruppe.
CCG
Centrale für Co-Organisation mit Sitz in Köln, die verschiedene Normierungen im Handel (z.B. Palettenhöhe, EAN-Code) vornimmt.
Channel-Marketing
Marketingstrategie für unterschiedliche Vertriebsschienen (Tankstellen, Kioske, SB-Warenhäuser, ect.).
Chep-Palette
Kunststoffpalette aus mind. 50% Recyclaten in Modulmaßen (z.B. 1⁄4 Chep = 1⁄4 Euro-Palette = 40 x 60 cm). Wird im Mietsystem eingesetzt. durch entsprechende Steckschlitze besonders für Displaymäntel geeignet, die durch Laschen einfach arretiert werden. -> Palettendisplay
CMYK
Cyan, Magenta, Yellow, Key-Aufbau des herkömmlichen Vierfarbdruckes aus Cyanblau, Magenta, Gelb und Schwarz.
Co-Branding
Gemeinsamer Auftritt mit einem Partnerprodukt, wobei sich die beteiligten Unternehmen die Kosten teilen.
COI (community of interest)
Benutzergruppe im Internet, die sich zu speziellen Themen austauscht.
Colormanagement
System zur einheitlichen und verbindlichen Farbdarstellung über alle Computer-Peripheriegeräte und Prozesskomponenten.
Composing
Zusammenfügen von Bild und Text.
Continuous replenishment
ECR-Baustein - Optimierung des Warenflusses zwischen Handel und Industrie im Sinne der just-in-time-Logistik.
Convenience stores
Nachbarschaftsläden - meist Tankstellen oder Kioske - mit hoher Sortimentsbreite, geringer Sortimentstiefe und längeren Öffnungszeiten in unmittelbarer Nachbarschaft der Verbraucher.
Co-Packing
Lohnpacker, der Ware im Kundenauftrag konfektioniert, kommissioniert und verpackt.
Copy-Strategy
Schriftliche Fixierung wichtiger Vorgaben für kreative Lösungsansätze im Rahmen der Kampagnenentwicklung. Die Copy-Strategy bildet häufig die Grundlage für die Entwicklung einer Verkaufsförderungskampagne.
Corporate Design / CD
Graphisches Erscheinungsbild des Unternehmens, das sich z.B. durch Logo, Slogan ausdrückt.
Corporate Identity / CI
Ausdruck der Unternehmensphilosophie; einheitliches graphisches und textliches Erscheinungsbild nach Innen und Außen.
Crossmedia Branding
eine Marke in allen Medien (gleich) darstellen.
Cross-Promotions
Verkaufsförderungsaktionen, bei denen Produkte unterschiedlicher Warengruppen gemeinsam angeboten werden.
Crowner
Voll- oder wellpappverstärkter Plakataufsatz, der auf ein Display oder Ausstellungsstück aufgesteckt wird.
CTP computer-to-plate
Digitales Übertragungsverfahren vom Computer auf die Druckplatte; von dort aus werden Printprodukte wie bisher analog produziert.
Customer value
Kundennutzen
Dachaufsteller
Display aus Karton, das durch eine Rillung dachförmig aufgestellt wird.
Deckenhänger
Plakat aus kaschiertem Karton, das von der Decke am P.O.S. hängt. ->Mobile
Dekoration
Zusammenstellung von mehreren selbstdarstellenden und/oder warentragenden Displays, z.B. Plakate und Sockel.
Deko-Service
Platzierung des VKF-Materials am P.O.S. durch Dienstleister.
Degustationsaktion
Probieraktion
Desktop Publishing (DTP)
Gestaltung von Bildern und Texten am Bildschirm.
Dispenser
Warenspender, zur Entnahme von Produkten und Informationen (Karten, Prospekten, Salesfoldern).
Display
Aufsteller oder Dekoration als Verkaufshilfe. Warentragend oder selbstdarstellend. Die Displaygestaltung ist auf das beworbene Produkt bezogen.
Display-Insel
Kombination mehrerer Palettendisplays mit allseitiger Zugangsmöglichkeit. Oft ergänzt durch weiteres Displaymaterial (z.B. Deckenhänger).
Displaywand
Plakattafeln, die modular mit Verbindungselementen zu großflächigen Systemwänden verbunden werden können.
DNP
Dauer-Niedrig-Preis
DPR
Direkte-Produkt-Rentabilität.
Durchstoßwiderstand
Technischer Wert bei der Verpackungsprüfung - gibt an, bis zu welchem Druck die Verpackung das Produkt schützt, ohne dass das Verpackungsmaterial zerstört wird.
EBV
Elektronische Bildverarbeitung
ECR
"Efficient Consumer Response", Verbesserung der Wertschöpfungskette zwischen Handel und Industrie zum Nutzen des Verbrauchers.
EDI
"Electronic Data Interchange", Austausch von Informationen mittels elektronischer Datenübertragung.
EPI
"Efficient product introduction", ECR-Baustein - Optimierung der Einführung neuer Produkte in den Handel.
EAN-Code
Maschinenlesbarer Strichcode für die gesamteuropäische Identifikation von Artikeln und deren Zuordnung zu Artikelgruppen, Warengruppen oder Warenbereichen. Die beiden ersten Stellen des 13-stelligen Codes kennzeichnen das Herkunftsland, die nächsten 5 die bundeseinheitliche Betriebsnummer (bbn), die nächsten 5 die individuelle Artikelnummer des Herstellers, und die letzte Ziffer dient als Prüfziffer.
Efficient promotion
ECR-Baustein - Optimierung der Warengruppen im Unternehmen.
Efficient store assortment
ECR-Baustein - Optimierung der Warengruppen im Handel.
Endorsement
Empfehlungsmarketing, bei dem Unternehmen, die über sich ergänzende Produkte verfügen, gemeinsame Verkaufsförderungsaktionen durchführen.
EPS
"Encapsulated Postscript", -> Postscript-File, der Schriftinformationen nur verschlüsselt aufnimmt.
Evoked set (relevant set)
Menge von Produkten, die dem Konsumenten am Beginn eines Kaufentscheidungsprozesses bekannt sind, als akzeptabel angesehen und daher in die weitere Auswahl einbezogen werden.
Eye-catcher
Blickfang, aufmerksamkeitsstarke Gestaltungselemente.
Facing
Optische Anmutung eines Displays oder einer Verpackung.
HACCP
"Hazard Analysis Critical Control Point System", Prüfung der Einhaltung spezieller Hygieneauflagen, insb. im Bereich der Lebensmittelproduktion sowie der Zulieferindustrie.
Headercard
-> Crowner, (Herzflügelaufsteller) Ausklappbare Pappständer auf der Rückseite eines Displays, um die Standfestigkeit zu gewährleisten.
high-quality Flexodirektdruck
Qualitativ hochwertiger Flexodruck, der im Gegensatz zum Flexovordruck auf die gefertigten Wellpappbögen aufgebracht wird. Mit high quality Flexodirektdruck lassen sich auch schwierige Motive in Raster und Strich realisieren.
Hohlrahmenplakat
Hohlblockplakat - Durch dreifach genutete Plakatränder kann ein Rahmen in einem Stück mit dem Plakat erzeugt werden, der höhere Stabilitätseigenschaften aufweist.
Ingredient Branding
Komponentenstrategie, bei der ein einzelner Bestandteil das Wachstum eines anderen Produktes fördert.
Instore decision rate
Prozentualer Wert der Kaufentscheidungen, die während des Einkaufs vor Ort im Handel getroffen werden. Die IDR variiert je nach Warengruppe und liegt im Durchschnitt in Deutschland bei rund 60%.
IMC
"integrated marketing communication", Abstimmung aller Marketinginstrumente - von der Anzeige über den TV-Spot bis zur Verpackungs- und Displaygestaltung; verstärkt den Werbeerfolg.
ISO-Modulmaß
Logistische Maßgröße für eine optimale Ausnutzung von Regal- und Palettenflächen im Handel (-> Zweitplatzierung).
Kantenstauchdruck
Technischer Wert bei der Verpackungsprüfung - gibt an, bei welchem Druck die Verpackung seitlich einknickt.
Karton- und Wellpappen- und Vollpappenplakat
-> Kaschierplakate
Kaschierplakat
Auf das jeweilige Trägermaterial aus Karton, Wellpappe oder Vollpappe wird ein- oder zweiseitig ein Druckbogen kaschiert und dann ausgestanzt.
KaWell-Plakat
Kaschiertes Wellpapp-Plakat. Leichtplakat
KISS
Keep it short and simple - Reduktion von Texten / Kampagnen auf die elementaren Bestandteile.
Kopfschild
-> Crowner
Laufrichtung
Bevorzugte Falzrichtung des Papiers.
Layout
Graphischer Entwurf
Leichtplakat
An den vier Kanten gerilltes und geklebtes Kartonplakat mit einem Wellpappenformat zur Verstärkung.
Leistenplakat
-> Banner
Licht- und Bewegungsdisplay
Display, in dem Lichtanlagen optische Effekte erzeugen und/oder einzelne Teile durch Elektromotoren bewegt werden, wodurch die Aufmerksamkeit des Käufers auf das Display und die Produkte gelenkt wird.
Lpi - Lines per inch
Linien pro Zoll, Maßeinheit, welche die Rasterweite von Halbtonbildern beim Druck angibt.
Luftpolsterplakat
-> Leichtplakat
Mailing
Werbeschreiben mit/ohne Warenmuster an definierte Zielgruppe.
Merchandising
Nach K. Birkigt Teilfunktion der Verkaufsförderung. Ihre Aufgabe besteht darin, Waren im Handel wirksam darzubieten und abverkaufsoptimal zu platzieren. Dies wird meist durch einen vom Markenartikelhersteller beauftragten Dienstleister oder den Außendienst erfüllt.
Me-too-Produkte
Nachahmung bereits am Markt befindlicher Produkte.
Mobile
Ausgestanzte Kartonteile, die an Schnüren beweglich von der Raumdecke hinunterhängend in den Blick des Konsumenten kommen.
Mock up
Muster / Dummy
Muster
Prototyp eines Displays, der manuell oder mit Hilfe von CAD-CAM-Anlagen hergestellt wird. Häufig auch Weiß- oder Blancomuster genannt.
One-Stop-Shopping
Möglichkeit, mit einem Einkauf alle benötigten Produkte zu erwerben - beispielsweise in großen Einkaufszentren oder Shopping Malls.
On-pack-Promotion
Produktmuster oder Beigaben werden dem zu verkaufenden Produkt beigefügt. Es besteht eine feste Verbindung zwischen den Teilen, so dass im Handel ein einfaches Handling möglich ist.
Outlet
einzelne Filiale eines größeren Konzerns.
Outsourcing
Dauerhaftes Auslagern bestimmter Aufgaben oder Abteilungen an Dritte (z.B. logistische Aufgaben, Displaybestückung).
Paletten-Display
Die Ware wird am P.O.S. direkt von der Palette verkauft. Der Palettenmantel schützt die Ware vor Beschädigung und ist werblich gestaltet.
Palettentray
Bedruckte Wellpappträger, die auf Paletten übereinander gestapelt Produkte tragen.
Personality Promotions
Verkaufsförderungsaktionen, die mit Hilfe von Werbedamen durchgeführt werden - häufig Probieraktionen.
Pixel
kleinste Bilddateneinheit
Plakatsystem, -display
-> Schaufenster-Dekoration
PMS-(Pantone Matching System)
System zur Identifizierung bestimmter Druckfarben.
Podest
> Sockel
P.O.S.
Point of Sale: In den USA und nach POPAI eigentlicher Ort des Verkaufs im Gegensatz zum -> POP. In Europa übergreifender Begriff für Ort der Kaufentscheidung.
POP
Point of Purchase: Ort des Einkaufs.
P.O.S.-Werbung
"Das Element der Verkaufsförderung, das sich mit Zeichen und Displays an, auf oder neben dem Punkt beschäftigt, an dem ein Produkt oder eine Dienstleistung, für die geworben wird, zum Kauf bereitsteht. Sie dient vier Zwecken: Informieren, erinnern, überzeugen, verkaufen." (nach: Stumpf und Kawula, 1985).
POPAI
Point of Purchase Advertising Institute. Internationaler Verband, der sich speziell den Interessen der Markenartikler, des Handels und der Displayhersteller/ -Designer in der P.O.S.-Branche widmet.
Postscript
Datenstandard aus dem Grafikbereich, der sich für dem Import in verschiedenster EBV-Anlagen eignet und auch Schriften enthält.
Postprüfung
Postprüfungen werden durch das Posttechnische Zentralamt durchgeführt und stellen sicher, dass die Verpackung die Ware auch beim Postversand optimal schützt.
Präsentationskarton, -verpackung
Faltschachtel oder Kartonverpackung - meist mit Einsätzen zur Stabilisierung, welche Waren besonders werblich präsentieren.
Pretest / Posttest
Überprüfung der Akzeptanz / Gestaltung eines Produktes vor bzw. nach der Einführung.
Price off
Sonderangebotsaktionen / Preisreduktion
Prismenwender, Lamellendisplays
Elektromotorisch angetriebenes System, das zeitlich im Wechsel unterschiedliche Motive zeigt (vergl. auch Licht- und Bewegungsdisplay).
Promotion
Englische Bezeichnung für -> Verkaufsförderung.
Propagandistin
Werbedame, die an einem Degustationsstand Waren zum Testen anbietet.
Pull-Strategie
Absatzstrategie, bei der durch Werbemaßnahmen beim Endverbraucher eine Sogwirkung für ein Produkt ausgelöst werden soll, so dass dieser im Handel gezielt das beworbene Produkt verlangt.
Push-Strategie
Absatzstrategie, bei der größere Warenmengen in den Handel hineinverkauft werden. Die Aufgabe, beim Konsumenten ein Bedürfnis für dieses Produkt zu wecken, obliegt in diesem Falle dem Handel.
Rack jobber
Regalgroßhändler, der in Einkaufszentren Regalplätze für andere Produktgruppen (=Ergänzungssortimente) anmietet.
Rändelplakat
-> Leichtplakat
Rasterweite
Maßeinheit für die Anzahl von (Raster-) Linien pro cm - ein 48er Raster besitzt 48 Rasterlinien pro cm (48L/cm).
Recall
ungestützte Erinnerung an eine Marke.
Recognition
gestützte Erinnerung an eine Marke aufgrund einer vorgegebenen Auswahl an Maßnahmen.
Regaleinsatz
Offene Box, die Waren im Verkaufsregal am P.O.S. heraushebt.
Regalnase
Hinweisschild am P.O.S., das in Sichthöhe aus der Regalebene herausragt und den Konsumenten auf einen bestimmten Artikel oder ein Sonderangebot hinweist.
Regalstopper (Wobbler, Wipper)
Ausgestanztes Kartonelement, das am P.O.S. aus dem Verkaufsregal herausragt - auch wippt - und damit die Aufmerksamkeit des Kunden auf ein bestimmtes im Regal sortiertes Produkt leitet.
Regalstreifen
Wird am Regal befestigt und weist auf ein Produkt hin.
Relaunch
Änderung von Eigenschaften bereits am Markt befindlicher Produkte, um diese wieder/weiterhin interessant zu machen.
Relevant set
Produkte, die dem Verbraucher bekannt sind und daher beim Einkauf gezielt gesucht und erworben werden.
Retail Promotion
Individuelle Einzelhandelspromotion, die mit einem speziellen Geschäft durchgeführt wird.
Response-Verarbeitung
Antwortschreiben auf ein -> Mailing werden im Auftrag des Versenders durch den Dienstleister erfasst und beantwortet. Die aufbereiteten Daten werden dem Auftraggeber für weitere Aktivitäten zur Verfügung gestellt.
Salesfolder
-> Präsentationskarton, Faltblatt für den Vertrieb mit Verkaufsargumenten.
Sales Promotion
Verkaufsförderung, Instrument der Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketing-Mix.
Sample
Muster, Probe
Sampling-Aktion
Verteilung von Gratisproben
Schaufensterdekoration
Meist mehrteilige Displaydekoration, die im Laden- Schaufenster ein Produkt oder eine Produktfamilie bewirbt.
Schaupackung (Dummy)
Überdimensionierte Packungsattrappe.
Schnappdisplay
Leporelloähnlich zusammengelegter Plakataufsteller mit manuell oder durch Gummizug sich öffnendem Rückständer.
Schütte
Die Ware wird als Schüttgut dem Konsumenten zum "Zugreifen" angeboten -> Bodendisplay.
Scribble
Handskizze
Sell-in-sell-out-Konzepte
Hinein- und Abverkaufskonzepte für den Handel.
Serviceverpackungen
Einwegverpackungen, die im Bereich von Fastfoodketten, Bäckereien und auf Festen anfallen.
Shop-in-Shop-System
Ladenkonzept, bei dem unter einem Dach die Ware in abgeschlossenen -> Outlets präsentiert wird.
Shooting
Foto-Shooting, d.h. professionelle Werbefotografie
Shop-in-Shop-Deko
-> Dekoration
Showcard
Kleines Plakat mit Rückständer, meist als Leicht- oder Kaschierplakat gearbeitet.
Sockel
Warentragender Würfel oder Podest aus kaschierter Wellpappe, häufig mit Gefach zur Stabilisierung.
Sonderplatzierung
Zeitlich begrenzte Verkaufsförderungsaktion mit Normalpreisen.
Space-Management
Untergruppe des -> Category-Managements, Optimierung eines Sortiments.
Spill-Over-Effekt
Einfluss einer Werbemaßnahme für ein Produkt auf die Substitutionsprodukte.
Stanzfigur, Standfigur
-> Aufstellfigur
Stanzplakat
-> Kaschierplakat
Stehkantenplakat
-> Hohlrahmenplakat
Stummer Verkäufer
Veraltete Bezeichnung für warentragendes Display.
Tailormade Promotion
maßgeschneiderte, handelsindividuelle Verkaufsförderungsaktion.
Testimonial
Einbindung von Prominenten in Promotionaktionen.
Thekensteller, Thekendisplay
Meist auf dem Prinzip einer offenen Faltschachtel basierend, werden vor allem Waren oder Drucksachen (Prospekte, Flyer, Karten) auf der Ladentheke zum Zugreifen und Mitnehmen dargestellt. Oft auch als -> Verkaufs-/ Versandeinheit eingesetzt.
Tiff (Tagged Image File Format)
Dateityp, der für den Austausch von Bilddaten geeignet ist.
Tonality
Stil der Gestaltung von Werbemitteln.
Total store
Erfassung aller Warenbewegungen, Veränderungen und Einflussgrößen über einen bestimmten Zeitraum in einem outlet.
Topper, Topschild
-> Crowner
Trade
Handel
Trade marketing
Handelsmarketing
Trading down
Trend zu niedrigpreisigen (low-price) Produkten (Handelsmarken).
Trading up
Trend zu hochpreisigen Produkten (Markenartikeln).
Treatment-Vergleich
Vergleich von Aktionen, bei denen unterschiedliche Einflussgrößen variiert wurden.
USP
unique selling propositon = einzigartiges Verkaufsargument, durch das sich die Ware / das Produkt von der Konkurrenz abhebt.
value integration
Verknüpfung der via klassischer Werbung kommunizierten Erlebniswelt mit den Verkaufsförderungaktionen.
Verkaufsförderung (VKF)
Bestandteil des Marketing-Mix, um mit Hilfe von Displays, Aktionen, Angeboten den Absatz von Waren und Dienstleistungen zu fördern.
Verkaufs-/Versandeinheit (VVE)
Display, das neben der warentragenden und darstellenden Funktion den Zweitnutzen als Transportumverpackung hat.
Warentragendes Display
Display, welches Waren zum Abverkauf präsentiert.
Win / win-Strategie
Zusammenarbeit zum Nutzen aller Beteiligten.
Wipper, Wobbler
-> Regalstopper
WKZ
Werbekostenzuschuss
Workflow
Arbeitsfluss; Organisation der Prozessschritte von der Gestaltung bis zur Fertigstellung.
Würfel
Dekoelement oder -> Sockel Zeitaufsteller -> Dachaufsteller
Zweitplatzierung
Aktionsplatzierung / Ganzjahresplatzierung eines Artikels am -> P.O.S. mit Hilfe von -> Displays neben der üblichen Stammplatzierung zur Absatzförderung des Produktes.
Die ISO-Modul-Einzelmaße
modulare Teilflächen (*=Verbundstapelung möglich)
400 x 600 200 x 600* 133 x 600 100 x 600*
400 x 300 200 x 300* 133 x 300 100 x 300*
400 x 200* 200 x 200 133 x 200 100 x 200
400 x 150 200 x 150* 133 x 150 100 x 150*
400 x 120 200 x 120 133 x 120 100 x 120